Neulich sprach ich mit einer altgedienten Unternehmerpersönlichkeit, Kopf eines regional verwurzelten und international aktiven Familienunternehmens. Unser Thema: HR-Marketing und Fachkräftemangel. Das Gespräch als Shortcut:
Erstens: Auch das beste HR-Marketing-Konzept löst das Kernproblem nicht – die Chancen, freie Stellen mit heimischen Kräften zu besetzen, werden für alle Unternehmen immer geringer. Zweitens: Deutsche Unternehmen kommen deshalb nicht umhin, qualifizierte Fachkräfte aus anderen Märkten zu rekrutieren, um den Bedarf zu decken. Drittens: Bei internationalen Fachkräften lässt die Bereitschaft nach, für einen Job das Land zu verlassen, wenn der Ort für die Tätigkeit keine Rolle spielt (z. B. IT, Controlling). Remote ist schließlich alles möglich. Deutsche Arbeitgeber, die darauf eine Antwort haben, setzen sich Wettbewerb um die besten internationalen Köpfe durch.
„Internationale Teams, bei dem einige Mitglieder in der Zentrale in Osnabrück, andere an ihrem Schreibtisch in Budapest, Tunis, oder Marrakesch arbeiten, das wird bald Standard bei uns sein“, versicherte mein Gesprächspartner. Auf dem Weg dahin gibt es neben organisatorischen und rechtlichen allerdings auch Fragen zu klären, die ans Innerste der Unternehmen gehen:
➡️ Wie überzeuge ich Mitarbeiter in fremden Märkten von meinem Unternehmen?
➡️ Brauche ich unterschiedliche Argumente/Kernbotschaften in unterschiedlichen Märkten?
➡️ Was heißt das für die Einheitlichkeit meiner Arbeitgebermarke?
➡️ Wie wirkt sich eine buntere Arbeitnehmerschaft auf meine Unternehmensidentität aus?
➡️ Wie erzeuge ich bei einem lediglich virtuell verbundenen internationalen Team das nötige Wir-Gefühl?
➡️ Wie verankere ich in einem solchen Team meine Unternehmenswerte?
„Da steckt eine Menge Arbeit für dich und deine Kollegen drin“, sagte er noch. Das sehe ich auch so. Was mich jetzt allerdings interessiert:
Wie präsent ist das Thema Fachkräfte ohne Grenzen bei Ihnen? Haben Sie schon Erfahrungen gemacht mit internationalen Teams? Lösungen entwickelt? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Mehr zum Thema HR-Marketing und Employer Branding mit schulteundko. erfahren Sie hier.