LEISTUNGEN

Employer Branding

Fachkräfte finden, behalten, begeistern: Employer Branding mit schulteundko.

Wer im Wettbewerb um die besten Köpfe die Nase vorn haben will, braucht vor allem eins: eine überzeugende Antwort auf die Frage, warum die besten Köpfe zu ihm kommen sollen (oder bei ihm bleiben, je nachdem). Eine gute Antwort darauf ist heute wertvoller denn je. Denn dass Unternehmen sich um die Fachkräfte bewerben und nicht umgekehrt, ist längst Realität, und sie wird es bleiben. Employer Branding von schulteundko. fängt deshalb genau hier an: Finden wir heraus, was Sie als Arbeitgeber einzigartig und begehrenswert macht bzw. machen kann. Finden wir auch heraus, an welchen Stellen Ihre Realität noch vom Wunschbild entfernt ist und was zu tun ist, um das Bild rund zu machen. Und nicht zuletzt: Finden wir heraus, wer Ihre Traumkandidaten sind, welche Softskills sie mitbringen müssen und was die Kandidaten von Ihnen erwarten. Ist es tatsächlich die familiäre Büro-Atmosphäre, die gesellige Lounge, das gemeinsame Frühstück, mit dem Sie auf der Homepage werben? Oder kommen 100 % Homeoffice doch besser an? Müssen vielleicht sowohl die einen als auch die anderen angesprochen werden? Und: Inwieweit sind Sie bereit, sich den Wünschen anzupassen? Auf diese und viele weitere Fragen finden wir Antworten und formen daraus die einzigartige und anziehende Employer Brand, in der Sie, Ihre Mitarbeiter:innen und die Kandidat:innen sich zu Hause fühlen.

Keine attraktive Arbeitgebermarke ohne attraktive Unternehmensmarke

Wahr ist: Auch die tollsten Angebote, die Sie potenziellen neuen Kräften machen, bringen nichts, wenn die Kandidaten mit Ihrem Unternehmensnamen nichts verbinden. Bewerber reagieren nie ausschließlich auf die Signale, die die Arbeitgebermarke aussendet – sie wollen sich mit den Werten des Unternehmens an sich identifizieren können. Wenig überraschend bekommen Unternehmen mit hohem Bekanntheitsgrad (unabhängig von der Größe!) und zufriedenen Kunden auch die meisten Bewerbungen. Anders als viele Spezialagenturen betrachtet schulteundko. die Arbeitgebermarke deshalb nie isoliert, sondern immer im Zusammenspiel mit der Unternehmensmarke. Wir legen Wert darauf, dass beide einander harmonisch ergänzen und auf demselben universellen Markenkern aufbauen. So vermeiden wir Brüche in der Kommunikation, die durch unterschiedliche Darstellungen Ihres Unternehmens hervortreten, und die Kunden wie Bewerber gleichermaßen verunsichern. Denn auch Kunden nehmen schließlich Ihr Employer Branding und HR-Marketing wahr. Sie sollen es sogar.

 Going abroad: Internationale Fachkräftemärkte remote beschäftigen

Man kann es drehen und wenden: Auch das beste Employer Brandig löst das Kernproblem Fachkräftemangel nicht – die Chancen, freie Stellen mit heimischen Kräften zu besetzen, werden für alle Unternehmen immer geringer. Haben Sie schon darüber nachgedacht, qualifizierte Fachkräfte aus anderen Märkten zu rekrutieren, um den Bedarf zu decken? Vielleicht sogar so, dass die internationalen Fachkräfte dafür ihr Land nicht einmal verlassen müssen? Remote ist schließlich vieles möglich. Sicher scheint: Deutsche Arbeitgeber, die darauf eine Antwort haben, setzen sich Wettbewerb um die besten internationalen Köpfe durch. Vorausgesetzt, die Organisationsstruktur, die Unternehmenskultur und das innere Gefüge des Unternehmens sind darauf eingestellt. Lassen Sie uns gemeinsam Strategien entwickeln, um passende interne Strukturen zu schaffen, internationale Zielmärkte zu erschließen und entsprechende Recruiting-Kampagnen aufzusetzen.

UNTER ANDEREM DIESE LEISTUNGEN IM EMPLOYER BRANDING KÖNNEN SIE BEI UNS ABRUFEN:

  • Bestandsanalyse der aktuellen Recruiting- und HR-Maßnahmen
  • Bedarfsanalyse für künftige Maßnahmen
  • Differenzierung zu Arbeitgebermarken im Wettbewerbsumfeld
  • Harmonisierung von Unternehmensmarke und Arbeitgebermarke
  • Analyse von Bewerber-Erwartungen
  • Entwicklung einer internen Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung von Recruiting-Kampagnen
  • Formulierung von Kernbotschaften und Kernargumenten
  • Definition der Eckpunkte für interne Kommunikation: Wording, Kommunikationskanäle, Maßnahmen
  • Kommunikationskonzepte für Jobmessen

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