LEISTUNGEN

Pitchberatung

Pitchberatung: Wir finden die Agentur, die wirklich zu Ihnen passt

 

Kaum eine Verbindung im Geschäft ist so eng und intensiv wie die mit dem Kreativpartner. Und von kaum einer Partnerschaft hängt so viel ab. Die richtige Agentur an meiner Seite kann machen, dass alle Welt mein Unternehmen kennt und gut findet. Entsprechend genau wählen die Unternehmen aus der Vielfalt der Möglichkeiten ihre Kreativpartner aus. Für die meisten Unternehmen ist der klassische Agenturpitch dabei die Lösung der Wahl: Eine Anzahl von Agenturen wird angeschrieben, alle bekommen dieselbe Aufgabe, denselben Zeitrahmen und einen Termin, an dem sie ihre Ergebnisse präsentieren. Die beste Agentur erhält den Auftrag. Manche Partnerschaft fürs Leben hat sich so schon gefunden.

Herausforderung Agenturpitch

Dass es so einfach und reibungslos längst nicht immer verläuft, haben viele selbst schon erlebt. Der klassische Pitch hat seine Tücken, und bei weitem nicht jeder Auswahlprozess bringt nach aufwendigen und kostenintensiven Wochen der Vorbereitung das Ergebnis, das das Unternehmen sich erwartet hat. Unklarheiten ziehen sich durch den gesamten Verlauf: Welche Agenturen sollen eingeladen werden? Und wie viele? Wie formulieren man das Briefing, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen? Und vor allem: Nach welchen Kriterien bewerten wir die Präsentationen, um zu einer möglichst objektiven und einstimmigen Entscheidung zu kommen? Diese Unsicherheit bringt den Pitchberater ins Spiel.

Pitchberatung von schulteundko.: 25 Jahre Agenturerfahrung an Ihrer Seite

Thomas Schulte hat in seiner Agenturzeit als Kreativer und Kundenberater selbst an rund hundert Pitches teilgenommen. Er weiß, wie sich Pitches so gestalten lassen, dass die Unternehmen tatsächlich zu ihrem Wunschpartner finden. Pitchberatung von schulteundko. heißt vor allem, den Auswahlprozess systematisch durchzuführen. Das Screening der in Frage kommenden Agenturen, die Formulierung des Briefings, die Definition und Gewichtung der Bewertungskriterien, das alles folgt klar definierten Prinzipien. Am Ende des Prozesses steht schließlich der genau auf Sie zugeschnittene Agenturpartner.

Tagesgeschäft inklusive

Unser umfassendes Beratungsangebot geht weit über die Planung und Durchführung des Pitches hinaus. Wir übernehmen wir auf Wunsch die Kommunikation mit den teilnehmenden Agenturen, beraten Sie bei der Vertragsgestaltung, ebenso bei Fragen zum Honorar und zu Abrechnungsmodalitäten. Wenn Sie möchten, begleiten wir Sie zudem beim Onboarding der Agentur und entwickeln mit Ihnen die Rahmenbedingungen für das Tagesgeschäft.  

Was ein Pitch leistet

Ordentlich vorbereitet und durchgeführt, offenbart ein Agenturpitch das strategische, konzeptionelle und fachliche Können der teilnehmenden Agenturen. Er ermöglicht einen objektiven Vergleich, wie unterschiedlich sie sich einer Aufgabe nähern, aber auch, welche unterschiedlichen Fragen sie stellen. Idealerweise erhalten Sie zudem einen Eindruck davon, wie versiert die Teilnehmer in fachlichen Spezialdisziplinen sind wie SEO, UX/UI-Design, Social-Media-Marketing, Budgetoptimierung. Sie lernen außerdem die Menschen kennen, die Ihnen die Lösungen präsentieren.

Was ein Pitch nicht leistet

„Einen Kunden gewinnt man im Pitch, man verliert ihn im Tagegeschäft“, sagt eine alte Werberweisheit. Ein Pitch zeigt, was eine Agentur in der Lage ist, innerhalb einer gesetzten Frist unter Wettbewerbsbedingungen auf die Beine zu stellen. Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie gut zwei Partner im Alltag miteinander harmonieren. Und: Nicht immer sind die sympathischen und kompetenten Agenturvertreter in der Wettbewerbspräsentation dieselben, mit denen Ihre Marketingabteilung es im Tagesgeschäft zu tun hat – oft sind es einfach die, die am besten präsentieren können. Und auch Ihre Aufgaben im Tagesgeschäft sind in der Regel andere als die Pitch-Aufgabe. Was noch hinzukommt: Einige Agenturen lehnen eine Teilnahme an Wettbewerbspräsentationen ab, etwa weil sie häufiger schlechte Erfahrungen damit gemacht haben (hoher Aufwand, geringe Aussicht auf Erfolg, intransparente Bewertungen, ungleiche Wettbewerbsbedingungen). Möglicherweise betrifft das gerade eine der Agenturen, die für Sie in Frage kämen, und somit von vornherein ausscheidet. Kurz: Es gibt einige Punkte, die dafürsprechen, auch über Alternativen zum klassischen Agenturpitch nachzudenken. 

Alternative: individuelles Assessment

Es muss nicht zwangsläufig der große Ideenwettbewerb sein, bei dem sich verschiedene Agenturen eine aufwendige Materialschlacht im Kampagnenformat liefern. Wenn Sie ein Auswahlverfahren wünschen, bei dem eher Dinge wie die Qualität der Zusammenarbeit, der Workflow im Tagesgeschäft, die Sicherung der kreativen Qualität, die Kostensicherheit, die Teamfähigkeit im Vordergrund stehen: sehr gut. Lassen Sie uns ein speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Assessment entwickeln.

UNTER ANDEREM DIESE LEISTUNGEN KÖNNEN SIE BEI DER PITCHBEGLEITUNG VON SCHULTEUNDKO. ABRUFEN:

  • Klärung der Zielsetzung und der Erwartungen auf Kundenseite
  • Beratung bei der Wahl des Teilnahmeverfahrens (klassischer Pitch oder alternativer Modus)
  • Beratung bei der Erstellung von Bedarfsanalysen
  • Beratung bei der Erstellung des Briefings und der Ausschreibungsunterlagen
  • Beratung bei der Vorselektierung der Pitch-Teilnehmer
  • Festlegung und Gewichtung der Bewertungskriterien
  • Begleitung und Moderation der Wettbewerbspräsentationen/Agenturvorstellungen
  • Beratung bei der Wahl der siegreichen Agentur
  • Beratung bei der Vertragsgestaltung
  • Begleitung beim Onboarding des Ausschreibungssiegers

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