BLOG

schulteundkontent.

Einsichten, Ansichten und Wissenshäppchen von schulteundko.

Pitch as Pitch Can?

Pitch as Pitch Can?

Wer erinnert sich noch an den schüttelgereimten duplo-Fernsehspot, in dem zwei Jungs am schönen Comer See sich streiten um die Gunst von Desiree? Sie duellieren sich im Tennis, beim Gokartfahren, im Klippenspringen, allein: Desiree kann sich nicht entscheiden....

Einladung zum Spaziergang: Der StrategyWalk von schulteundko.

Einladung zum Spaziergang: Der StrategyWalk von schulteundko.

Das typische Setting für ein Strategiegespräch zwischen Berater und Unternehmen sieht meist so aus: Besprechungsraum, Kaffeekanne, Bildschirmpräsentation, Flipchart/Whiteboard, Zieldefinition, Notizen machen, weiteres Vorgehen, Terminvorschlag. Tausendfach bewährt,...

„A Holy Thing“: So nutzen Sie die Kraft der Brand Mission

„A Holy Thing“: So nutzen Sie die Kraft der Brand Mission

Spätestens, wenn sich die Autos der Chicago Police zu dem bis dahin größten KFZ-Schrotthaufen der Filmgeschichte zusammenschieben, ist allen klar: Jake und Elwood Blues meinen es ernst. Sie werden ihre alte Band zusammentrommeln und das Waisenhaus retten, komme was...

Welcher Employer-Branding-Typ sind Sie?

Welcher Employer-Branding-Typ sind Sie?

Heute können Sie Farbe bekennen: Wie managen Sie Ihr Employer Branding – unter dem Dach der Unternehmenskommunikation? Oder eher losgelöst von der Unternehmensmarke, in einer parallel existierenden Kommunikationswelt? Nach wie vor scheint es hier zwei sauber getrennte...

Geht die Ära der Marke zu Ende?

Geht die Ära der Marke zu Ende?

Vor wenigen Tagen fragte eine deutsche Tageszeitung in einem ganzseitigen Artikel, ob die klassische Marke nicht längst ihren Zenit überschritten habe. Schließlich sei das Kommunikations- und Konsumverhalten heute ein ganz anderes als noch vor zwanzig, dreißig Jahren...

Was es heißt, mit Lena und Julia zu arbeiten.

Was es heißt, mit Lena und Julia zu arbeiten.

Ich kenne Lena und Julia seit etwa zwei Jahren. So lange arbeiten die beiden für ein Modeunternehmen, das ich betreue. Anfangs gab es Zweifel, inzwischen sind sie aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Kaum eine Entscheidung im Marketing oder der...

Mein Kollege in Marrakesch: Fachkräfte ohne Grenzen?

Mein Kollege in Marrakesch: Fachkräfte ohne Grenzen?

Neulich sprach ich mit einer altgedienten Unternehmerpersönlichkeit, Kopf eines regional verwurzelten und international aktiven Familienunternehmens. Unser Thema: HR-Marketing und Fachkräftemangel. Das Gespräch als Shortcut: Erstens: Auch das beste...